Jubiläum 40 Jahre SV Petersdorf

Petersdorf 40 Jahre alt wird der SV Petersdorf in diesem Jahr. Vom 17. bis zum 21. Juli soll dies mit mehreren Veranstaltungen gefeiert werden. Den Auftakt macht der Lauftreff am Donnerstag, 17. Juli. Dann sind – wie berichtet – alle Petersdorfer zum Mitmachen oder besser gesagt Mitlaufen gefragt. Es läuft eine Wette über 1000 Euro. Diesen Betrag soll der SV Petersdorf von Sponsoren erhalten, wenn der Verein es schafft, an diesem Tag eine Gesamtstrecke von 1000 Kilometern zu meistern.

Starten dürfen alle Petersdorfer, egal ob jung oder alt, ob Kinder oder Senioren. Es kann gelaufen oder auch gegangen werden. Gestartet wird bei der Mehrzweckhalle. Um 17 Uhr gehen die Kinder an den Start. Für alle anderen wird Bürgermeister Hermann Block um 18 Uhr den Startschuss geben. Die Lauf- oder Gehstrecke führt durch den Ort. Um 20 Uhr ist dann gemütliches Beisammensein angesagt.

Den Freitagabend gestalten die Alten Herren des SV Petersdorf. Sie richten ein Fußballturnier mit mehreren Mannschaften aus. Der Sonnabend gehört dem Nachwuchs. Von 13 bis 17.30 Uhr richtet die Jugendabteilung ein Jugendturnier aus. Anschließend steigt eine Jubiläumsparty mit DJ Nitzie.

Am Sonntagmorgen geht es um 9 Uhr mit einem Gottesdienst vor der Mehrzweckhalle weiter. Anschließend wird zu einem Frühschoppen eingeladen. Um 11.30 Uhr spielt die Faustballabteilung gegen die Damen-Volleyballabteilung. Der SV Petersdorf sorgt an diesem Tag auch für das leibliche Wohl. Um 12.30 Uhr stehen sich im Freundschaftsspiel die zweiten Herrenmannschaften des SV Petersdorf und SV Tungeln gegenüber. Ein Blitzturnier der 1. Herren des SV mit Mannschaften aus Emstekerfeld und Molbergen beginnt um 14 Uhr. Um 16 Uhr sind alle „Sportler des Jahres“ aus den vergangenen 40 Jahren eingeladen. DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg wird dann eine Laudatio halten. Am Montag richtet der SV Peterdorf den Kreisjugendtag im Löwenfestsaal aus. Beginn ist um 19 Uhr.

Vor 40 Jahren ist der SV Petersdorf gegründet worden, der zunächst als „DJK“ geführt wurde. Neben Fußball werden viele andere Sportarten angeboten. Dazu gehören unter anderen Faustball, Lauftreff, Tischtennis, Badminton, Tanzen, Gymnastik. Großen Wert wird auch auf die Jugendarbeit gelegt. Erster Vorsitzender ist Edgar Deeken. Weiter gehören Manfred Müller (zweiter Vorsitzender), Andre Dwerlkotte (dritter Vorsitzender), Jörg Kieckhäfer (Kassenwart), Andreas Rumpke (Jugendobmann) und Jan Emken (Schriftführer) zum Vorstand.

Quelle: NWZ

Tolles Geschenk vom DFB-Vize Eugen Gehlenborg

Danke !!

Stundenlauf zum Jubiläum, organisiert von Jörg Kieckhäfer am 18.7.14

Die 1.000-km-Wette ist gewonnen. Die Petersdorfer haben am vergangenen Donnerstag über 1.500 km zurückgelegt. Das ganze Dorf war auf den Beinen. Eine tolle Gemeinschaftsaktion

Petersdorf 1744 Kilometer standen am Ende nach der Laufveranstaltung des Lauftreffs anlässlich des Jubiläums 40 Jahre SV Petersdorf (SVP) zu Buche. Das berichtete Organisator Jörg Kieckhäfer. 227 Teilnehmer waren um 18 Uhr auf die Strecke gegangen, bereits um 17 Uhr waren 25 Kinder um den Fußballplatz gelaufen. Am Ende wurden 627 Runden gelaufen – eigentlich sogar noch viel mehr, informierte Jörg Kieckhäfer. Denn einige Läufer hatten sich am Ende ihrer Einheit gar nicht abgemeldet und damit registrieren lassen.

Gleich neun Runden über den 2,5 Kilometer langen Rundkurs durch den Ort rissen Walter Kaderhandt und Claudia Tholen ab. Als Gruppe erbrachte die 1. Herrenmannschaft des SV Petersdorf die höchste Kilometerleistung mit 140. Nur ganz knapp dahinter mit 137,5 Kilometer kam schon der Kirchenchor Petersdorf. Hier war es vor allem die Masse von 22 Läufern, die Erfolg brachte. Als sicherlich „glücklichste Gruppe“ (Kieckhäfer) ging die Seniorengymnastik-Gruppe ins Ziel: Ursprünglich wollten sie acht Kilometer absolvieren, zu Buche standen 45 Kilometer.

Viel Lob gab es von allen Seiten für die Laufveranstaltung. „Von drei bis 91 war alles versammelt“, freute sich Kieckhäfer. Die 1000-Euro-Wette war damit locker gewonnen. Das Geld, das ein Sponsorenpool gibt, kommt dem SVP zugute.

Quelle: NWZ

3. SV Petersdorf I 3 P 3:7 T 3. SV Petersdorf II 3 P 3:4 T
4. TuS Falkenberg 1 P 2:5 T 4. SC Kampe/Kamperfehn 0 P 2:6 T

Spiel um Platz 7
4. Gr. A – 4. Gr. B   TuS Falkenberg – SC Kampe/Kamperfehn 4:3 n.9-m.

Spiel um Platz 5
3. Gr. A . 3. Gr. B   SV Petersdorf I – SV Petersdorf II 0:1 n.9-m.

Halbfinale 1
1. Gr. 1 – 2. Gr. 2   SV Nikolausdorf – BV Varrelbusch 1:0